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Stornoprozess

Es ist möglich Stornogebühren für Anmeldungen zu erheben. Dies erlaubt, dass auch Anmeldungen die nicht im Status “Zugeteilt” sind offene Kosten erzeugen.

Stornogebühren automatisch erheben

Stornogebühren können automatisch erhoben werden, wenn Sie Teilnehmern erlauben ihre eigenen Anmeldungen selbst zu stornieren.

Die Einstellungen zu diesen Funktionen finden Sie in den Programmeinstellungen im Reiter Anmeldung im Bereich Besondere Anmeldeoptionen.

Dort können Sie einen Festpreis oder Prozentualen Preis der Anmeldung festlegen.

Falls der Teilnehmer selbst storniert, kann er dies über seinen Pass machen, indem er den Bearbeitungsmodus aktiviert (nur verfügbar, wenn die Stornomöglichkeit für Teilnehmer aktiviert wurde und der Teilnehmer den Stornokriterien entspricht).

Beim Stornieren wird dem Teilnehmer angezeigt, ob eine entsprechende Stornogebühr erhoben wird. Wird eine Stornogebühr erhoben, muss diese vom Teilnehmer bezahlt werden. Wird keine Gebühr erhoben, wird die Anmeldung entweder auf „abgelehnt“ gesetzt oder gelöscht, abhängig von der Einstellung „Handhabung von stornierten Anmeldungen“.

Teilnehmer automatisch Stornieren

Sie können Feripro so konfigurieren, dass Teilnehmer die einer Veranstaltung zugeteilt wurden aber nicht innerhalb von X Tagen bezahlt haben, automatisch storniert werden.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Programm → Einstellungen → Anmeldung → Besondere Anmeldeoptionen

Hier finden Sie unter dem Punkt Stornierung und Löschung von Anmeldungen folgende Einstellungen:

image-20250903-092421.png

Automatisches Stornieren von unbezahlten Anmeldungen:

Hiermit können Sie das automatische stornieren aktivieren.

Über die weiteren Einstellungen können Sie die Funktion noch genauer anpassen, dabei stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:


Tage bis zur automatischen Stornierung von unbezahlten Anmeldungen

Hier können Sie festlegen, wie lange der Teilnehmer - nach Zuteilung (entweder automatisch oder manuell) - Zeit hat, um seine Ausstehenden Kosten zu begleichen

Erinnerungsmail verschicken, bevor die Anmeldung automatisch storniert wird

Hier können Sie eine Zahl eintragen. Diese legt fest, wieviel Tage vor einer eventuellen automatischen Stornierung, der Teilnehmer eine automatische Erinnerungsmail bekommt mit der Aufforderung zur Zahlung

Storno-Mail senden

Wenn Sie diese Option anhaken, wird dem Teilnehmer bei Stornierung eine Nachricht gesendet.

Sie können die Vorlagen die für den Versand der Mails verwendet werden anpassen:

image-20250903-104734.png

Stornogebühren manuell erfassen

Wenn Sie als Institutionsnutzer Stornogebühren erfassen wollen sind folgende Schritte nötig:

  • Navigieren Sie zu der Anmeldung für die Sie Stornogebühren erfassen wollen

  • Setzen Sie den Status der Anmeldung auf Abgelehnt

  • Nutzen Sie die Schaltfläche “€ Stornogebühr verwalten“ um die Stornogebühr für diese Anmeldung zu erhöhen

In der Zahlungsübersicht des Teilnehmers erscheint der Betrag der Stornogebühr dann in der Tabelle.

Aus Teilnehmersicht kann der Betrag auf dem Pass bezahlt werden wie andere ausstehende Kosten. Natürlich können Sie ihn auch wie bei anderen Anmeldungen über eine bestimmte Bezahlmethode als bezahlt markieren.

Automatisches Nachrücken bei Stornierung

Ein automatisches Nachrücken wird nur ausgeführt, wenn die entsprechende Option im Programm aktiv ist und der Teilnehmer selbst storniert hat.

Wenn Sie seine Anmeldung stornieren, passiert das nicht; dann müssen Sie entweder selbst nachrücken oder Sie gehen auf die Veranstaltung, scrollen nach unten bis zur Tabelle der Anmeldungen, klicken auf den Button „Anmeldungen bearbeiten“ und wählen dann „Anmeldungen nachrücken“ aus. Hier wird die Funktion zum Nachrücken manuell von Ihnen ausgeführt und Feripro zieht die Personen auf der Warteliste nach, die aktuell ganz oben stehen und für die Platz in der Veranstaltung ist.

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